Guido Gutsche bleibt an der Spitze der CDU-Ratsfraktion

Führungsmannschaft bestätigt

Satzungsgemäß zur Hälfte der Wahlperiode haben in der CDU-Ratsfraktion Ennigerloh Neuwahlen angestanden, die keinerlei Überraschung brachten.

Einstimmig bestätigt wurde das Führungsteam mit dem alten und neuen Fraktionsvorsitzenden Guido Gutsche, dem Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses, Georg Aufderheide, als Stellvertretendem Vorsitzenden, Fraktionsgeschäftsführer Joachim Nienkemper und den Ortsunionsvorsitzenden der CDU Ennigerloh als Beisitzern.

Gutsche, mittlerweile zehn Jahre an der Spitze der Fraktion, erklärte: „Wir alle wollen – zusammen mit unserem Team an Sachkundigen Bürgern – unsere nachhaltige Politik für Ennigerloh mit seinen Ortsteilen fortsetzen. Angesichts der demografischen und finanziellen Herausforderungen der kommenden Jahre bedeutet dies in erster Linie, die Grundstrukturen in allen Ortsteilen zu sichern und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter auszubauen, um mit den Arbeitsplätzen vor Ort und in der Region den Menschen in Ennigerloh eine Zukunft zu bieten.“ Der erfolgreichen Umsetzung der Infrastrukturprojekte Ostring und B475 zur Autobahn A2, dem Ausbau des Breitbandnetzes und der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule gelte in diesem Zusammenhang das besondere Augenmerk der Fraktion.

Auf übergeordneter Ebene wolle man sich gemeinsam für kostensparende interkommunale Zusammenarbeit und die gerechte Finanzverteilung innerhalb von NRW einsetzen. Denn hier drohe, so Gutsche, dem ländlichen Raum weiteres Ungemach durch die rot-grüne Landesregierung.