Ostring wichtiges Zukunftsprojekt

CDU sagt ja zum Haushalt

Ennigerloh (hoi). „Die CDU stimmt dem Haushaltsplan für das Jahr 2012 wegen der Wiederaufnahme des Ostrings zu – trotz der Bedenken beim ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept).“ Auf diesen Nenner brachte CDU-Fraktionschef Guido Gutsche während der gestrigen Ratssitzung das Ja der Christdemokraten.

„Der Ostring ist für den Wirtschaftsstandort Ennigerloh und als Entlastungsstraße für Ennigerloh und Ostenfelde ein enorm wichtiges Zukunftsprojekt. Wir freuen uns, dass jetzt eine klare Ratsmehrheit hinter dem Projekt steht und werden alles tun, die Fördermittel wieder zu erlangen“, betonte Gutsche. Für die CDU sei strikte Kostenkontrolle das eine, die konsequente Weiterverfolgung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen im Interesse von Stadt und Bürgern das andere, sagte Gutsche in diesem Zusammenhang. Daher müssten die bislang im Breitbandbereich unterversorgten Gebiete wie Ostenfelde schnellstens versorgt werden.

Im Bereich Stadtentwicklung solle Ennigerloh sich hingegen auf die notwendigen Bereiche beschränken, begründete der Christdemokrat die Ablehnung des ISEK, „weil wir uns wünschenswerte, aber Millionen teuere Umgestaltungen nicht mehr leisten können“.

Der CDU-Fraktionschef forderte in seiner Haushaltsrede, die Verwaltung müsse ständige Kostenüberschreitungen wie beim Sportheim Westkirchen künftig mit geeigneten Maßnahmen abstellen.