Hagemeier: CDU gefordert, "die richtigen Antworten zu geben"

„Formate wie das Drubbel-Forum sind gut und wichtig, um miteinander ins Gespräch zu kommen“. So äußerte sich einem Bericht zufolge der heimische CDU-Landtagsabgeordnete für den Kreis Warendorf, Daniel Hagemeier, beim Besuch in Ennigerloh. Auf Einladung der CDU-Ortsunion war er zu Gast bei der neunten Auflage des Drubbel-Forums und berichtete über ein Jahr „erfolgreiche Arbeit der schwarz-grünen Zukunftskoalition im Landtag von NRW“.

Längst nicht nur Mitglieder der Drubbel-CDU seien der Einladung ins Jakobushaus gefolgt, um mit dem Landtagsabgeordneten über aktuelle politische Themen zu sprechen und ihm Anregungen für die Arbeit in Düsseldorf mit auf den Weg zu geben, schreibt die Ortsunion.

„Wir sind die Partei der Mitte und gefordert, die richtigen Antworten zu geben auf die Herausforderungen der Zeit“, sagte Daniel Hagemeier. Schwerpunkte der CDU-geführten Landesregierung seien dabei unter anderem Bildung, Kampf gegen den Klimawandel und Innere Sicherheit.

Bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr hätten die CDU und Bündnis 90/Die Grünen ein „eindeutiges Votum der Wähler“ erhalten, diese Regierung zu bilden. Viele Aufgaben seien bereits aufgegriffen worden, aber viele weitere Probleme bedürfen der intensiven Aufarbeitung - etwa im Bereich der Finanzen und im Gesundheitswesen. „Wir müssen weiter in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes investieren“, betonte Hagemeier laut Bericht. „Jeder dritten Euro unseres Landeshaushaltes fließt in den Bereich Bildung.“ Zugleich gelte es, auch zukünftig die Schuldenbremse einzuhalten, um die Gestaltungsmöglichkeiten kommender Generationen zu erhalten.

Der CDU-Ortsunionsvorsitzende Dirk Aufderheide bedankte sich nach einer gut zweistündigen Diskussion bei Daniel Hagemeier sowie den anwesenden Gästen und wies zugleich auf die Fortsetzung des Drubbel-Forums hin. Weitere Gäste werden demnächst der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum sowie der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Markus Höner sein.