Breitband ist zentrales Thema

Der wirtschaftpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Hendrik Wüst hat beim Drubbel-Forum in Ennigerloh zum Thema "Schnelles Internet für alle" referiert. Eingeladen hatte die CDU Ennigerloh gemeinsam mit der Mittelstandsvereinigung (MIT).
Wüst (MdL) betonte einem Bericht zufolge, dass die flächendeckende Breitbandversorgung eines der zentralen Themen in der Wirtschaftspolitik sein wird und zu den wichtigsten Standortfaktoren für das Halten und Neuansiedeln von Unternehmen gehören werde. 2015 habe das Wachstum in Deutschland bei etwa 1,7%, in NRW bei  0 Prozent gelegen. "Eine von mehreren Ursachen ist die schlechte Breitbandversorgung im Land", sagte Wüst. "Vor allem der ländliche Raum ist deutlich unterversorgt, auch  Ennigerloh", erläuterte MIT Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Puvogel . Um  flächendeckend einen konkurrenzfähigen Standard zu erreichen, müsste das NRW etwa 3 Mrd. Euro in schnelle Netze investieren.
" Vernetzung in der Wirtschaft wird das Kernthemen sein, für das es gilt , Rahmenbedingungen zu schaffen", betonte Wüst. Sebastian Michelswirth CDU Vorsitzender in Ennigerloh, sagte: "Industrie 4.0 ist nicht mehr Zukunft sondern Gegenwart. Wir dürfen in Ennigerloh keine Zeit mehr verlieren, nicht das der Zug ohne uns abfährt".