"Der letzte Weg" beim Drubbel-Forum

Mit dem Thema "Der letzte Weg" beschäftigte sich das dritte Drubbel-Forum der Ennigerloher CDU. 25 Besucher wurden dabei von Dirk Wonnemann über die Geschichte der Bestattungskultur informiert.
Wonnemann berichtete zunächst über die Geschichte der Bestattungskultur, um dann die aktuelle Situation zu skizzieren. Auch exotische Wünsche für den letzten Weg, wie zum Beispiel die Weltraumbestattung oder die Formung des Verstorbenen zu einem Diamanten, erwähnte Wonnemann.
Der Wandel der Aufgaben eines Bestatters hin zu einem umfangreichen Dienstleister wurde den Teilnehmern ebenso erläutert wie das neue NRW-Bestattungsgesetz und seine Auswirkungen auf die Friedhofssatzungen. Auch die Kosten einer Beisetzung in ihren unterschiedlichen Formen und Ausgestaltungen seien ein Thema gewesen, teilt die CDU Ennigerloh in einer Pressemitteilung mit.
Über die Zeit nach der Beisetzung, also über die individuelle Grabpflege, informierte Petra Weppel.
Zu den Möglichkeiten einer Vorsorge über Treuhandverträge und ihre damit verbundene Absicherung gaben beide Referenten ebenfalls Ratschläge.