Ratsentscheid für Grundschulerhalt beantragt

CDU

Die CDU-Fraktion beantragt einen Ratsbeschluss, dass in den Ortsteilen Enniger, Ostenfelde und Westkirchen die Grundschulstandorte dauerhaft erhalten bleiben. Das teilt sie in einer Pressemitteilung mit.
Der dauerhafte Erhalt solle mit schulträgerorganisatorischen Maßnahmen sichergestellt werden. Dabei gelte es auch, zum Beispiel landesweite und beworbene Lösungsansätze des Schulministeriums für die Problematik rund um kleine Grundschulstandorte im ländlichen Bereich zu sichten und zu verwerten. Insbesondere solle für Ennigerloh geprüft werden, ob das vom Kreisjugendamt Warendorf konzipierte Bildungs- und Erziehungsnetzwerk BEN, das bereits in Einen, Milte und Müssingen durchgeführt werde, auch in Ennigerloh und den Ortsteilschulen eingesetzt werden könne.

Die CDU möchte mit diesem Antrag ein klares und deutliches Signal des Rats an die junge und künftige Elternschaft in den Ortsteilen setzen und jegliche Zweifel zerstreuen, dass die Grundschulen in Enniger, Ostenfelde und Westkirchen geschlossen werden könnten. Hierfür seien laut CDU die Kosten für den Erhalt der Grundschulen in den Ortsteilen absolut vertretbar, gegenzurechnen sei bei der Kostenbetrachtung ferner der Aufwand für die Schülerbeförderung.

Ein Finanzierungskonzept zur Haushaltsberatung 2015 hat die CDU dem Bürgermeister zur Verfügung gestellt. Auch könnte das von der Landesregierung beworbene Modell von klassenübergreifendem Unterricht bei Nichterreichen der geforderten Grenzwerte zur Bildung von Eingangsklassen den Fortbestand der Grundschulen in den Ortsteilen sicherstellen und somit die Zukunftsfähigkeit der Ortsteile langfristig gewährleisten.