CDU Ennigerloh zu Gast im Hause Bohle

Die für den Herbst angesetzte Betriebsbesichtigung führte die Ennigerloher CDU in die Firma L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH. Die Firma Bohle wurde 1981 in Ennigerloh gegründet und stellt seitdem Maschinen + Verfahren für die pharmazeutische Industrie her.  Sämtliche Maschinen, die für die pharmazeutische Feststoffproduktion benötigt werden – ausgenommen einer Tablettenpresse – werden von Bohle gefertigt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 230 Mitarbeiter und der Exportanteil liegt bei 80 %.
Geschäftsführer Lorenz Bohle begrüßte gemeinsam mit Marketingleiter Tobias Borgers   40 Teilnehmer auf dem Betriebsgelände an der Industriestraße  zur Unternehmensbesichtigung.   Dort erfuhren die Teilnehmer, dass die Maschinen aus  zahlreichen   Einzelteilen bestehen, die größtenteils im Werk hergestellt werden. Bis zur Fertigstellung einer Maschine vergehen bis zu acht Monate.
Fortgesetzt wurde der Rundgang im  Service-Center, in dem Maschinen für Versuchszwecke aufgestellt sind.  Dort wurde noch einmal die Komplexität der Maschinen und Verfahren deutlich. Auf die Nachfrage, was das Erfolgsrezept sei, hob Bohle zwei zentrale Faktoren hervor. „Beim technologischen Erfolg ist es entscheidend, mit einer Idee schneller zu sein als andere. Für den unternehmerischen Erfolg, sind ganz eindeutig unsere Mitarbeiter das höchste Gut.“. Weiter erzählte Bohle aus der Anfangszeit der Firma, als „noch Erbsen und Getreide als Versuchsmaterialien eingesetzt wurden, um die Eigenschaften von Mischern zu optimieren.“
Abschließend ging es für die Besucher noch in den Konferenzraum.  Dort präsentierte Lorenz Bohle gemeinsam mit seinem Sohn Armin  die Pläne des Werks 3 am Nordring. In den nächsten Tagen sollen dort die ersten Baumaßnahmen beginnen. Zudem lud Bohle die CDU-Mitglieder schon vorab zu einer Besichtigung nach der Fertigstellung des Werkes ein.
Abschließend dankte CDU Geschäftsführer Sebastian Michelswirth stellvertretend mit einem kleinen Präsent für eindrucksvolle Führung durch das Unternehmen  und konstatierte, „ besonders freuen wir uns, dass Sie auf Ennigerloher Grund und Boden expandieren, das ist ein gutes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Ennigerloh mit klarer Signalwirkung.“

Impressionen finden SIe in der Bildergalerie.

Weitere Informationen zum Unternehmen LB Bohle Maschinen + Verfahren GmbH finden Sie hier.