Projekt "Keep On"

Projekt soll fortgesetzt werden

Zum zweiten Mal nach 2020 fand in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum das Keep On Projekt statt. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in die heimische Kommunalpolitik reinzuschnuppern. Jede im Rat der Stadt vertretene Fraktion bekam interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge zugeteilt. Wir von der CDU konnten uns über fünf Jugendliche freuen, die uns in den letzten Wochen bei unserer kommunalpolitischen Arbeit über die Schulter geschaut haben. Sie nahmen an Fraktionssitzungen, Videokonferenzen, Ausschusssitzungen und an der Ratssitzung teil.

Der Höhepunkt, war, die Schülerratssitzung am 3. November. Genau wie bei den „Großen“ wurde in der Mensa der Gesamtschule, zusammen mit dem Bürgermeister und den Verwaltungsmitarbeitern diskutiert. Insgesamt standen 7 Anträge der Schülerfraktionen auf der Tagesordnung.

Die „CDU“-Schülerfraktion hatte den Antrag gestellt, für Ennigerloh eine Graffiti-Wand im Bereich der neuen Dirt-Bike-Anlage zu bauen. Diesem Antrag wurde in der Schülerratssitzung zur Aufnahme in die kommenden Beratungen einstimmig zugestimmt.

Als Abschluss des Keep On Projektes 2022 fuhren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Kommunalpolitikern Anfang Dezember nach Düsseldorf zu einer Besichtigung unseres NRW-Landtages.

Wir haben sehr engagierte Jugendliche, auch die nicht im Projekt eingebunden waren, die viele Fragen und Ideen hatten, kennengelernt.

Wir möchten das Engagement gerne weiter aufgreifen und richten Fragen an Euch Jugendliche in Ennigerloh:

·        Was fehlt Euch in Ennigerloh?

·         Was können wir besser machen in Ennigerloh?

·         Was gefällt Euch an Ennigerloh?

Schreibt uns gerne eine E-Mail mit Euren Anregungen oder Eurer Meinung an: umfrage@drubbelbote.de bis zum 31. Januar 2023

Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Gutschein der Pizzeria Aroma im Wert von 25€