Guido Gutsche neues Mitglied im Regionalrat

Als neues Mitglied des Regionalrates Münster wurde am Montag (19.3.) Guido Gutsche begrüßt. Der Warendorfer Kreistag hatte Ende letzten Jahres den CDU-Politiker aus Ennigerloh als Nachfolger von Karl-Wilhelm Hild in dieses Gremium entsandt, um dort die Interessen des Kreises Warendorf zu vertreten.

Dem Regionalrat Münster gehören 32 Mitglieder an.  17 stimmberechtigte Mitglieder  - darunter auch Guido Gutsche - werden zu zwei Dritteln von den Kreistagen der Münsterlandkreise und vom Münsteraner Stadtrat bestellt. Ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder werden von den Landesparteien berufen.  Darüber hinaus sind  im Regionalrat 15 beratende Mitglieder - u.a. die Landräte - vertreten.

Der Regionalrat ist u.a. verantwortlich für die Regionalplanung im Münsterland. Er entscheidet dabei maßgeblich über die kommunalen Entwicklungsmöglichkeiten. So können z.B.  in den Städten und Gemeinden nur dort Flächen für Gewerbe- und Industrieansiedlung, für Wohnbebauung oder Naturschutz ausgewiesen werden, wenn entsprechende Nutzungen im Regionalplan festgelegt worden sind.

Landrat Dr. Olaf Gericke, Wettringens Bürgermeister Engelbert Rauen als Vorsitzender des Regionalrates, Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke sowie Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller (v.r.n.l.) wünschten Guido Gutsche (Mitte) viel Erfolg für seine neue Aufgabe.