Henning Rehbaum

zu Gast beim Drubbelforum

Kürzlich konnte der Ortsunions-Vorsitzende Dirk Aufderheide unseren Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum beim 8. Ennigerloher Drubbel-Forum begrüßen. Der Abend stand unter dem Thema „Energie, Inflation, Ukraine: Bilanz nach einem Jahr Ampel-Regierung in Berlin“. Rehbaum informierte zunächst über die aktuellen Entwicklungen bei diesen Themen und wie im Bundestag – teilweise sehr kontrovers – darüber diskutiert und debattiert wird. Ebenso berichtete er, wie sein ganz persönlicher Einstieg in die doch sehr besondere und teilweise schwer zu durchschauende Bundestags-Welt gelungen ist. Anschließend beantwortete Rehbaum zahlreiche Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus allen Themenfeldern. Deutlich wurde hierbei unter anderem die große Frustration angesichts der unzureichenden Lösungsansätze der Ampel-Regierung hinsichtlich der Energiekrise und den extremen Kostensteigerungen. In der regen Diskussion verdeutlichte Henning Rehbaum deshalb auch die wichtige Rolle der CDU, die als „konstruktive Opposition“ ihren Beitrag zur Problembewältigung leistet. Den knapp zweistündigen Abend beendete Aufderheide mit der Frage an Rehbaum, ob die Ampel wohl die gesamte Legislaturperiode durchhalte. Henning Rehbaum glaubt, dass sich alle drei beteiligten Parteien kein Scheitern leisten können und die Koalition deshalb wohl auch nicht platzen lassen werden. Der Bundestagsabgeordnete sagte zu, auch im nächsten Jahr wieder für einen solchen Info- und Diskussionsabend zur Verfügung zu stehen.