NRW-Landtag einstimmig für Auflösung des Parlaments

Nach Abstimmungsniederlage der Rot-Grünen Minderheitsregierung

Am heute Mittag erleidet die Rot-Grüne Minderheitsregierung ihre Abstimmungsniederlage zum Haushaltsentwurf. Nach längerer Sitzungsunterbrechnung wird schließlich der Antrag auf auf Auflösung des Parlaments gestellt. Wie zu erwaten findet dieser eine Mehreit. Um 17.15 Uhr war das Parlament aufgelöst. Die Bürger aus NRW dürfen nun im Mai erneut den Gang zur Urne antreten. Der genaue Termin ist allerdings noch offen.
Mit 91 zu 90 stimmen unterliegt Rot-Grün bei der Abstimmung zum Hauhsalt. Wenige Stunden später stimmt der Landtag für die Auflösung des Parlaments. Bereits am Mittag hatte CDU-Landeschef Dr. Norbert Röttgen seinen Hut als Spitzenkandidat in den Ring geworfen. Man darf nun gespannt sein, wie die nächsten Wochen verlaufen und welche Themen dabei im Mittelpunkt der Diskussionen stehen werden.
Die Umfragen sprechen zur Zeit eine, vermeindliche, eindeutige Sprache. Unterschiedliche Medien sprechen und schreiben von einem Eigentor der Oppositionsparteien. Wer weiß, vielleicht wird aus dem in diesen Tag oft genannten Eigentor am Wahltag ein verwandelter Elfmeter ins gegnerische Tor ...