2011 - Ein Rückblick

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Der passende Zeitpunkt, um auf die Aktivitäten der letzten zwölf Monate der CDU-Ortsunion Ennigerloh zurück zu blicken.
Auch im Jahr 2011 hat die CDU-Ortsunion zahlreiche Aktionen durchgeführt und darf sich zu eine der aktivsten Ortsunionen im Kreis Warendorf zählen.

Darüber hinaus haben Mitglieder der Ortsunion an weiteren Veranstaltungen und Terminen der Kreis-CDU, des CDU-Stadtverbandes, der CDU-Fraktion und der Stadtverwaltung im Zuge unterschdlichster Mitgliedschaften wie beispielsweise Ratsmitglied oder Sachkundiger Bürger teilgenommen.

Insgesamt nahmen Vertreter der Ortsunion Ennigerloh an über 130 Veranstaltungen teil. Hinzu kommen noch einzelne Ortstermine mit Ennigerloher Bürgern zu unterschiedlichsten Themen.

Januar:

Der Ortsunionsvorstand stagt am 12. Januar zum 15. und letzten Mal in seiner Amtsperiode unter dem Vorsitzenden Georg Aufderheide.

Am 30. Januar wählen die Mitglieder im Haus Stavernbusch einen neuen Vorstand, von nun an führt Martin Schemann die Ortsunion als Vorsitzender an.

Februar:

Die kostituierende Vorstandssitzung findet am 16. Februar statt. Der neue Vorstand nimmt seine Arbeit auf u.a. wird an diesem Abend der Veranstaltungskalender für 2011 erarbeitet.

Außerdem wird der gesamte Februar von Debatten zum Haushalt der Stadt Ennigerloh dominiert. Die CDU-Fraktion kämpft u.a. (vergebens) für den Ostring, er wird von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Die CDU-Fraktion lehnt den Haushalt für 2011 geschlossen ab.

März:

Am 11. März findet die 2. Vorstandssitzung statt. Eines der Hauptthemen ist die "Dichtheitsprüfung".

Da vielerseits Unsicherheit zu vernehmen ist, bietet die CDU-Ortsunion den Bürgern am 31. März einen Infoabend zum Thema "Dichtheitsprüfung" an. Zu diesem Thema sind auch externe Experten zu Gast. Über 150 Bürger nahmen das Angebot der Ortsunion im Haus Stavernbusch war.

Mitte März geht die CDU-Ortsunion mit einer eigenen Homepage online - das Resultat können Sie hier begutachten.

April:

7. April, 3. Vorstandssitzung. Kommende Veranstaltungen möchten vorbereitet werden ...

Am 16. April folgt die traditionelle Grabpflege der Gräber der russischen Kriegsgefangenen auf dem Ennigerloher Friedhof zu Ostern.

Am Gründonnerstag, 21. April, verteilten Mitgleider der Ortsunion Ennigerloh wie gewohnt Ostergrüße auf dem Wochenmarkt.

Zu Ostern erscheint die zweite Ausgabe des Drubbelboten.

4. Vorstandssitzung, 28. April - bis zur Sommerpause ist noch einiges zutun ...

Mai:

Natürlich steht auch in 2011 wieder die Muttertagsaktion auf dem Veranstaltungskalender der Ortsunion. Am Samstag vor Muttertag verteilt die Ortsunion Blumen (für den Garten) an die Mütter.

Am 9. Mai wird die CDU-Ortsunion Ennigerloh im Kreishaus in Warendorf vom VDK geehrt. Die Ehrung wird duch den Kreisvorsitzenden des VDK vorgneommen, Landrat Dr. Olaf Gericke.

Am 18. Mai fährt die Ortsunion mit dem Bus nach Düsseldorf. Neben einer Stadtführung, nimmt die Gruppe, bestehend aus Mitgliedern und interessierten Bürgern, an einer Führung durch den Landtag und an einer Plenarsitzung zum Landeshaushalt 2011 teil.

19. Mai, Nach- und Vorbereitung der Events und Aktionen - 5. Vorstandssitzung.

Juni:

Am 3. Juni steht die 3. Energie-Radtour der Ortsunion auf dem Programm. Am Treffpunkt Marktplatz konnte der Vorsitzende Martin Schemann auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Neben den regenerativen Energiequellen der AWG stand auch eine Holzhackschnitzelheizung und Infos zum Thema Dämmung mit nachwachsenen Rohstoffen auf dem Tourplan. Zum Ende gab es natürlich wieder einen lockeren Abschluss bei Gegrilltem und Getränken.

Am 18./19. des Monats fand in Ennigerloh die Gewerbeschau statt, natürlich war auch die CDU am Start.

24. Juni, 6. Vorstandssitzung - Endspurt Richtung Sommerpause ...

Juli:

Am 1. Juli geht es mit dem Bus zur gegenwärtig größten Baustelle Europas - den Kraftwerksbau Hamm-Uentrop. Nach einem ca. einstündigen Vortrag geht es mit dem Bus über die Baustelle, abschließend besucht die Gruppe nach den Leitstand des Blocks C. Zurück in Ennigerloh lädt die CDU-Ortsunion die Teilnehmer zum gemütlichen Abschluss.

7. Juli: Die CDU-Fraktion beantragt die Umbesetzung von Ausschüssen. Die CDU-Ortsunion möchte die beiden Nachwuchskräfte Christian Probst (Ausschuss Wirtschaft und Bäder) und Niklas Tradt (Wahlprüfungsausschuss und Arbeitskreis Behinderter) ins rennen schicken.

Am 14. Juli findet dei letzte Vorstandssitzung vor der Sommerpause statt, u.a. werden die Aktionen für das zweite Halbjahr vorbereitet.

Am 18. Juli stimmt der Rat einstimmig dem Antrag der CDU-Fraktion auf Umbesetzungen von Ausschüssen zu. Fortan kann die CDU-Ortsunion Ennigerloh zwei neue Nachwuchskräfte in der CDU-Fraktion Ennigerloh begrüßen. Niklas und Christian - willkommen in der Fraktion!

August:

Sommerpause - muss auch mal sein. Aber hinter den Kulissen geht die Arbeit natürlich weiter.

September:

Am 8. September geht es weiter mit der 8. Vorstandssitzung. Über den Sommer haben sich einge Theman angesammelt.

Oktober:

Am 6. Oktober tagt der Vorstand bereits zum 9. Mal im Jahr 2011. Der Drubbelbote schreibt sich nicht von selbst, auch der Weihnachtsmarkt wirft erste Schatten voraus.

Am 29. Oktober folgt die traditionelle Herbstgrabpflege - passend zu Allerheiligen.

November:

Schnitzeljagd mal anders. Am 5. November bringt die CDU-Ortsunion interessierten Bürgern das Thema Geo-Caching näher. Während der Tour durch Ennigerloh konnten viele interessante Eindrücke gesammelt werden.

Am 10. November findet die vorerst letzte Vorstandssitzung des Jahres statt. Letzte Aktionen werden vorbereitet und Ideen für 2012 gesammelt.

"Im Zeichen der Stadt" - zu diesem Thema veranstaltet die Ortsunion am 13. November eine Klausurtagung auf dem Hof Bettmann. Viele unterschiedliche Themen werden angesprochen, reichlich Potential für die Zukunft ...

In der letzten Novemberwoche erscheint die 3. Ausgabe des Drubbelboten. Auch diesem Mal wird er gemeinsam mit dem Blickpunkt verteilt.

Traditionell am letzten Freitag im November lädt die Ortsunion zum Grünkohlessen. In diesem wird sich dazu im Gasthof Wieler getroffen. Traditionell werden in diesem Jahr auch die Jubilare der Ortsunion geehrt. Herr Heinrich Henne durfte sich über eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft freuen, Dr. rudolf Barth gar über eine über 50 Jahre.

Dezember:

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Mal nimmt die CDU-Ortsunion wieder am Ennigerloher Weihnachstmarkt teil. Es gibt wieder leckere Reibeplätzchen und Pflaumenwein.

Insgesamt kommt die Ortsunion auf 10 Vorstandssitzungen, eine Tagesfahrt und 13 Veranstaltungen/Aktionen für seine Mitglieder (teilweise waren diese auch für Nichtmitglieder geöffnet).

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - mehr als nur Kommunalpolitik