Infoveranstaltung zur Dichtheitsprüfung sorgte für volles Haus

Auf Einladung der CDU-Ortsunion Ennigerloh fand am Donnerstag den 31.03.2011 um 18:00 Uhr im Restaurant „Stavernbusch“ eine Informationsveranstaltung zum Thema „Dichtheitsprüfung privater Haushalte“ statt.

Wie groß der Informationsbedarf der Bürgerinnen und Bürger bei diesem Thema ist, zeigte sich an einem überfüllten Saal mit über 130 Interessierten.

Nach seiner Begrüßung, leitete der Vorsitzende der Ortsunion, Martin Schemann, die Veranstaltung mit Informationen zum aktuellen Stand der Umsetzung des Gesetzes in Ennigerloh ein. Dann wurde an den Fachreferenten, Herrn Heß von der Firma Lönne aus Lippstadt übergeben, der einen Informationsfilm zum Sinn und Zweck der Dichtheitsprüfung, sowie möglicher Schäden und deren Beseitigung vorführte.

Nun hatten die Anwesenden Zeit und Gelegenheit ihre brennenden Fragen zu stellen, wovon sie auch über 2 Stunden regen Gebrauch machten. Herr Heß zeichnete sich mit seinen Antworten durch hohes Fachwissen aus, selbst die teilweise völlig verfehlte und aggressive Fragestellung einiger Teilnehmer zum Sinn bzw. Unsinn dieses Gesetztes, brachten ihn nicht aus der Ruhe. An dieser Stelle nochmals mein ausdrücklicher Dank dafür.

Die Art der einzelnen Fragen zeigte eindeutig wie viel Fehlinformation und Informationsbedarf besteht, so dass wir mit dem Angebot völlig richtig lagen. Es konnten nicht alle Fragen beantwortet werden, wie z.B. Was sind die Sanierungsfristen? Wie wird mit Drainageleitungen verfahren? Doch das ist in Ennigerloh selbst noch nicht entschieden.

Alles in allem hoffen wir die Bürgerinnen und Bürger konnten etwas mitnehmen und tragen es in Ihrem Verwandten und Bekanntenkreis weiter.

Die CDU-Ennigerloh setzt sich dafür ein, die Bürger erst zu belasten wenn abzusehen ist, dass die Gesetzeslage nicht doch noch geändert bzw. verträglicher angepasst wird.