Kompromiss mit gutem Resultat

CDU-Fraktion sieht richtige Idee des Laub-Antrages bestätigt.

An zwei Samstagen im November geben Ennigerloher Bürger insgesamt 14,3 Tonnen Laub an den vier Sammelstellen ab.
Anfang 2011 hatte die CDU-Fraktion beantragt, die Gutscheine für Strauchschnitt um den Bereich Laub zu erweitern. Dieser Sachverhalt stand dann in der Bauausschusssitzung im Oktober auf der Agenda. Für diesen Antrag fand sich zwar keine Mehrheit, jedoch konnte ein Kompromiss im Ausschuss erreicht werden.

In Form eines Pilotprojekts. An zwei Samstagen sollte während der Laubperiode in jedem Ortsteil für jeweils zwei Stunden eine kostenlose Laubabgabe möglich sein. Gegen die Stimmen der fwg konnten alle anderen Fraktionen diesen Kompromiss mittragen.

Das Resultat aus dieser Serviceverbesserung gegenüber der Bürgeschaft hatte nun 14,3 Tonnen Laub zur Folge, wie Fachbereichsleiter Horst Handke am Montag im Ausschuss (21.11.11) dazu berichten konnte. In Stadt-Mitte war der Andrang sogar so groß, dass die Bürger Schlange standen, so Handke weiter.

Aus CDU-Sicht, ist man mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sieht den Zweck des Antrages erfüllt, mehr Service und vor allem weniger Anreiz Laub an unerwünschten Orten zu entsorgen.

Der ursprünglichen Antrag zum Thema ist an andere Stelle auf dieser Homepage, in der Rubrik "Anträge" zu finden.