Dichtheitsprüfung

Irritationen beseitigen

Seit einiger Zeit steht in vielen NRW-Kommunen das Thema Dichtheitsprüfung nach dem Landeswassergesetzt (§61a LWG)  nicht nur im Mittelpunkt der örtlichen Politik. Auch die Bürger beschäftigt dieses Thema immer mehr – und überall herrscht Verunsicherung.

„Wir wurden in den letzten Wochen immer wieder von verunsicherten Bürgern angesprochen, wie gegenwärtig der Stand der Dinge beim Thema Dichtheitsprüfung in Ennigerloh ist“, so CDU-Ortsunions-Vorsitzender Martin Schemann.

Häufige Fragen sind: „Bis wann muss ich prüfen? Was kostet mich das? Was ist im Schadensfall zutun? Bis wann muss ich sanieren? Was sagt die Satzung der Stadt Ennigerloh? Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Kann ich mich gegen die Kosten versichern?“

„Wegen der Fülle unterschiedlichster Fragen haben wir im Vorstand der Ortsunion beschlossen, zeitnah für die Ennigerloher Bürger einen Informationsabend zum Thema Dichtheitsprüfung zu veranstalten“, fügt Jörg Gallus, zweiter Vorsitzender, hinzu.

Die CDU-Ortsunion Ennigerloh lädt die Bürger hierzu am Donnerstag, 31. März um 18.00 Uhr in das Restaurant Stavernbusch, Jahnstraße 13, 59320 Ennigerloh herzlich ein.

Die Union freut sich sehr, für diesen Abend einen Fachmann auf dem Gebiet der Dichtheitsprüfung gewonnen zu haben, der über detailliertes Expertenwissen verfügt. Der Fachreferent wird nicht nur umfangreich Fragen zur Dichtheitsprüfung beantworten, sondern auch Beispiele anhand von Filmvorführungen demonstrieren.



Georg Aufderheide, Guido Gutsche, Martin Schemann