Jahresklausur der Drubbel-CDU

KlausutrteilnehmerKlausutrteilnehmer

Umfangreiches Aktivitätenangebot erarbeitet

Kürzlich traf sich der Vorstand der Drubbel-CDU zu seiner Jahresklausurtagung im Hotel Hubertus. Im Mittelpunkt der halbtägigen Veranstaltung stand die Erstellung des Veranstaltungskalenders für 2019. Zahlreiche Aktionen haben Vorsitzender Dirk Aufderheide und sein Team wieder geplant. So wird es neben den Traditionsterminen wie Gräberpflege, Ostereier- und Muttertags-Aktion, Sommertreff und Grünkohlessen auch wieder zwei interessante Betriebsbesichtigungen geben.
Außerdem möchte die Ortsunion ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Prozess zur Erarbeitung des neuen CDU-Grundsatzprogramms einbinden. Der beliebte Drubbelklön wird für die Bürgerbeteiligung hierfür genutzt.
Auch eine Radtour und die Teilnahme am Ennigerloher Weihnachtsmarkt sind wieder fest vorgesehen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung lag auf der Vorbereitung der bevorstehenden Europawahl, welche am 26. Mai stattfinden wird. Auch hierzu wird es verschiedene Aktionen geben. Selbstverständlich wurden auch viele kommunalpolitische Themen beleuchtet und diskutiert.
Auf einen besonderen Erfolg der Ortsunion wies der stellvertretende Vorsitzende, Sebastian Michelswirth, hin. Im Jahr 2015 hatten die heimischen CDU’ler einen Antrag an den Kreisparteitag gestellt, welcher seinerzeit auch mehrheitlich angenommen und somit an die CDU-/CSU-Bundestagsfraktion weitergegeben wurde. Inhalt war die Verlängerung der Abgabefristen für Steuererklärungen. Erfreut konnte Michelswirth feststellen, dass dieses Anliegen – vielleicht auch, zumindest zu einem kleinen Teil, aufgrund des damaligen Ortsunionsantrages – zwischenzeitlich von der Regierungskoalition umgesetzt wurde, so dass Steuerzahler ab 2019 zwei Monate länger Zeit für ihre Erklärung haben, also bis Ende Juli statt wie bisher Ende Mai.