Radfahrer der CDU besuchten Kapellen im Westen der Stadt

Auch in diesem Jahr war viel Neues zu erfahren

Bei angenehmen 25° Grad und etwas kühlerem Fahrtwind ging es über die Bergstraße Richtung Hoetmar. Auf der Brücke Heidelberg-Zement“ und an Hand von Kartenmaterial konnte man einen Eindruck gewinnen, wie sich der Steinbruch bis 2035 in alle Richtungen erweitern wird. In einigen Jahrzehnten wird hier ein weiteres Naherholungsgebiet entstanden sein …

Weiter ging es über den Höhenweg zum „Dreiländereck“ Hoetmar – Westkirchen – Ennigerloh.

Schließlich erreichte die Radfahrgruppe  die Buddenbaum-Kapelle, Ziel der jährlichen Wallfahrtswochen aller umliegenden Orte.

Der Heimatfreund Walter Witte erläuterte hier wissenswerte zu diesem Ort. Nach einer  kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen im Schatten der Linden ging es  auf kürzestem Weg zur Rückkamp Kapelle.

Egon Stutenkemper und zuletzt Alfred  Schwake vom Heimatverein Enniger hatten über Jahre alles Wissenswerte aber auch den Werdegang der wechselvollen Geschichte dieser Kapelle zusammengetragen. Herr Sutthoff  jun. erläuterte, dass im ständig wechselnden Rhythmus sich alle Nachbarn für die Pflege der Anlagen und den Erhalt dieses Kleinods einbringen.

Wie in Ostenfelde funktioniert auch hier das ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet. Der Unterhalt und auch kleinere Reparaturen sind aber auch hier immer wieder notwendig. Die Wertschätzung für dieses Ehrenamt kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Noch vor dem großen Regen traf die kleine Radgruppe mit vielen neuen Informationen wieder gesund in Ennigerloh ein.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - einfach mehr als nur Kommunalpolitik!