Familienradtour

Im näheren Umkreis von Ennigerloh findet sich eine Vielzahl von ehrwürdigen Kapellen, deren Geschichte häufig nur wenig bekannt ist. Im vergangenen Jahr veranstaltete die Ortsunion deshalb die erste „Kapellen-Tour“, die nach Ostenfelde zur Schüren- und Dromberg-Kapelle führte. In diesem Jahr geht es im Rahmen einer zweiten Kapellen-Radtour nach Buddenbaum und zur Rückkämper Kapelle in Enniger, um diese näher kennenzulernen.

Die Rückkämper Kapelle wurde in den Jahren 1685 bis 1687 von Rückämper Bauern zu Ehren der heiligen Dreifaltigkeit errichtet. Sie liegt ca. 2 Kilometer nördlich von Enniger. So gibt es auch einige alte überlieferte Geschichten in Verbindung mit dieser Kapelle.  S
So fanden z. Bsp. in der Zeit von 1794 bis 1802 8 französische Priester, die während der französischen Revolution emigrierten, eine neue Heimat in Enniger und nutzten während dieser Zeit die Rückkämper Kapelle für die Feiern der heiligen Messe.

Auch Diebe machten vor der Rückkämper Kapelle nicht halt und stahlen in der Nacht vom 5. Auf den 6. Januar 1849 die hundert Pfund schwere Glocke. Diese konnte nur in Stücken wiedergefunden werden und eine neue Glocke musste gegossen werden.
 Im Jahre 1956 erfolgte eine umfangreiche Renovierung durch den Heimatverein Enniger, so dass dieses altehrwürdige Gebäude und Denkmal noch heute in sehr guter Verfassung erhalten ist.

Die Radtour für die ganze Familie findet am Samstag, den 09. Juni statt und wird sich über eine Distanz von ca. 20 km erstrecken.. Los geht es um 15:00 Uhr vom Ennigerloher Marktplatz
Alle Interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - einfach mehr als nur Kommunalpolitik!