CDU besichtigte Firma Haver & Boecker

Betriebsbesichtigungen sind ein fester und beliebter Bestandteil im Veranstaltungskalender der Drubbel-CDU. In bewährter Tradition sollen den Mitgliedern der Ortsunion und auch allen interessierten Mitbürgern heimische Unternehmen und deren Aktivitäten vorgestellt werden. So stand dieses Mal ein Besuch der Maschinenfabrik der Firma HAVER & BOECKER, Oelde, auf dem Programm.

HAVER & BOECKER OHG (Drahtweberei und Maschinenfabrik) ist seit seiner Gründung 1887 ein unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Oelde,  Hier ist man mit den Unternehmensbereichen Drahtweberei und Maschinenfabrik zuhause. Mit einem weltweiten Netz an Niederlassungen und Produktionsstätten ist HAVER & BOECKER mit der Maschinenfabrik im Bereich der Verpackungstechnik auf allen nationalen und internationalen Märkten als Technologieführer und Trendsetter aktiv. Mit ganzheitlichen Systemen für die Aufbereitung, Lagerung, Mischung, Verpackung, Befüllung, Palettierung von verpackten Schüttgütern, oder mit der Automation von Prozessen, ist H&B weltweit als kompetenter, zuverlässiger Partner und Weltmarktführer anerkannt.

Diese Besichtigung fand großen Anklang und so konnten die Mitarbeiter und Organisatoren bei H&B, Achim Rembrink und Robert Westarp, zur Besichtigung 31 Teilnehmer begrüßen.

In einer Präsentation wurde die Unternehmensgeschichte seit dem Bestehen am Standort Oelde in 1897 erklärt und das umfangreiche Lieferprogramm der Maschinenfabrik im Bereich der Verpackungstechnik dargestellt.Nicht uninteressant für alle Teilnehmer aus Ennigerloh war die Tatsache, dass die erste Ventilsackpackmaschine Anfang der 1920er Jahre gerade in einem Zementwerk in Ennigerloh zur Aufstellung kam.In einem Rundgang durch die Produktion erhielt man Einblick in die strukturierte Fertigungs- und Montagetechnik für die inzwischen hoch technisierten Produkte, beispielgebend für einen modernen Maschinenbau von heute.

Im R&D – Centre wurde praxisbezogen die Verpackungstechnik erläutert, wie Schüttgüter jeglicher Art von Kunden im Hause zunächst materialspezifisch analysiert werden, um auch in anschließenden Verpackungsversuchen und mit den daraus resultierenden Ergebnissen dem Kunden eine optimale Technik empfehlen zu können.  

Für alle Besucher war es ein interessanter Besuch, um ein weiteres, sehr 
innovatives Unternehmen in der heimischenn Industie kennenzulernen.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - mehr als nur Kommunalpolitik!