Drubbel-CDU besichtigte Firma AHW

Die CDU Ortsunion Ennigerloh besichtigte gesternabend die Ennigerloher Fa. AHW Werkzeugbau GmbH & Co. KG.

Dieses recht junge Unternehmen, gegründet in 2003, beschäftigt am hiesigen Standort insgesamt 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Auszubildende in den Berufen Projektdesigner, Feinwerkmechaniker und Zerspanungsmechaniker. Die Leistungen dieser Firma bestehen in der Konstruktion und Entwicklung von Folgeverbundwerkzeugen sowie deren Herstellung.

Kunden finden sich im allgemeinen Maschinenbau, aber auch bei namhaften Zulieferanten der Automobilindustrie, bei denen mit Hilfe der von AHW hergestellten Spezialwerkzeuge Formteile für die spätere PKW-Montage in großen Stückzahlen hergestellt werden.

Die Konstruktion von Werkzeugvorrichtungen wird mit Hilfe von modernen CAD Softwaresystemen in 3D erstellt. Verbundwerkzeuge können im Einzelfall ein Gesamtgewicht von bis zu 5to erreichen, wobei diese Elemente dann in Teilsegmenten zur Auslieferung kommen. Der Fertigungsbetrieb ist ausgerüstet mit modernen Produktionsautomaten für die spanabhebende Fertigung, Drehbearbeitung sowie Erodier- und Messtechnik.

In der Fertigung werden darüber hinaus auch für den heimischen Maschinenbau Serienbauteile hergestellt, die eine entsprechend hohe Fertigungspräzision erfordern.

Zu dieser Besichtigung fanden sich zahlreiche Mitglieder der CDU, als auch weitere Interessenten ein. In zwei Gruppen wurde den Besuchern von den zwei Geschäftsführern Torsten Allmendinger und Patrick Heinze detailliert Einblick in die Möglichkeiten der modernen Konstruktion als auch entsprechend dem heutigen Stand der Technik ausgerüsteten Fertigungsstätte gegeben. Büro und Fertigungsstätten wurden in jüngster Zeit dem gewachsenen Bedarf entsprechend modern erweitert.

Für alle Besucher war es ein interessanter Besuch, um ein weiteres, sehr innovatives Unternehmen in der heimischen Industrie kennenzulernen.

Impressionen vom Besuch bei AHW können sie hier (klicken) einsehen.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - einfach mehr als nur Kommunalpolitik!