Beschwerde-App kommt vorerst nicht

CDU-Antrag wird im nächsten Jahr erneut beraten

Die CDU Fraktion hatte mit Datum vom 12. Oktober beantragt, Kosten und die technsiche Machbarkeit für die Einrichtung einer Beschwerde-App in Ennigerloh zu prüfen. Diese App sollte es den Bürgern ermöglichen schnell und unkompleziert Straßenschäden, Verunreinigen, etc. bei der Stadt zu melden.
Nach unserer Meinung ergibt sicher der Vorteil, dass Beschwerden der Bürger über eine App die Verwaltung nicht nur schneller erreichen, sondern die Probleme auch schneller behoben werden könnten. Im Hauptausschuss stellt Fraktionschef Gutsche dar, dass manchmal Wochen vergehen, bis eine Beschwerde in der Verwaltung eingeht. Darüberhinaus sind aus CDU-Sicht die Aspekte Innovation und Servicequalität einer Beschwerde-App für Ennigerloh zu berücksichtigen. Auch wenn eine Beschwerde-App nur ein kleiner Baustein ist, dennoch kann die Innovationsfähigkeit und Bereitschaft zu dieser nach außen signalisieren.
Leider ist es der CDU nicht gelungen, im Hauptausschuss die Mehrheit der Kommunalpolitiker für diese Sache zu gewinnen. Letztlich konnte sich aber darauf verständigt werden, dass Resultate aus Nachbarkommunen, welche bereits mit dieser App arbeiten, abgewartet werden soll und in einem Jahr im Hauptausschuss dieser Sachverhalt erneut beraten werden.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie außerdem in den Rubriken "Anträge" (vollständiger Antrag mit Kommentiereung) und "Presse" (Artikel aus der Glocke vom 10.11.)