CDU Ennigerloh - Bericht aus der Fraktion

Es gibt viel zu tun - wir packen es an

Erfolgreiche Kommunalpolitik für unsere Stadt bedeutet für die CDU in Ennigerloh, ein ausgewogenes Verhältnis aus der Umsetzung der wichtigsten Ziele für die Bürger bei voller Kostenkontrolle zu ermöglichen.

Wie zum Beispiel

- eine schnelle Datenkommunikation und eine gute Verkehrsinfrastruktur,

- gute Rahmenbedingungen für die ortsansässigen Unternehmen bis hin zur Förderung von Neuansiedlungen,

- moderne Schulbildung und der Erhalt unserer Grundschulen in den Ortsteilen,

- gute Sportstätten für die Vereine sowie Möglichkeiten, in Ennigerloh schwimmen zu können,

All das sind die Themen, mit denen sich die Politiker der CDU in ihrem Ehrenamt beschäftigen und die sie zielgerichtet vorantreiben. Kommunalpolitik für Ennigerloh ist spannend, sie ist aber auch in der derzeitigen Situation eines hoch angespannten Haushaltes besonders schwierig. Kostenkontrolle bedeutet für die CDU, genau hinzuschauen, wenn nach und nach z. B. ein Umzug der Mosaikschule in die jetzige Realschule immer teurer werden soll. Und genau das ist auch das Schwierige in der Kommunalpolitik. Man kann eben nicht immer nur „Ja“ sagen zu allen manchmal auch nur scheinbar wunderbaren Ideen, die dann später von allen bezahlt werden müssen.

Für das Angebot der „Deutschen Glasfaser“, Ennigerloh, Enniger, Ostenfelde und Westkirchen mit der zukunftsträchtigen Glasfaserinfrastruktur (FTTH/Glasfaserkabel bis ins Haus) auszubauen, hat sich die CDU in Ennigerloh besonders eingesetzt. Denn nur der flächendeckende Glasfaserausbau sorgt dafür, dass unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Unternehmen und Bauwillige bei uns auch übermorgen über ein schnelles Datennetz moderne Lebens- und Arbeitsbedingungen vorfinden. Wir sichern damit auch den Werterhalt unserer Immobilien.

Ostenfelde und Westkirchen haben die 40%-Marke geknackt und erhalten jetzt das begehrte schnelle Netz.

Auch in den anderen Ortsteilen werden sich die Politiker der CDU für die Erreichung dieses zukunftsweisenden Ziels wieder einsetzen.

Eine gesunde Verkehrsinfrastruktur ist gerade für den ländlich geprägten Kreis Warendorf ein wohlstandsförderndes und damit zentrales Ziel. Somit ist es ein langfristig orientiertes und nachhaltiges Vorhaben für die CDU, solche Maßnahmen, die dieses Ziel fördern, zu begünstigen und voranzutreiben.

Das Thema „Schulumzug“ wird auch in den nächsten Monaten noch sehr wichtig sein. Die CDU hat dieses Vorhaben nie unterstützt! “Kurze Beine“ sollen „kurze Wege“ zur Schule haben. Leider hat die politische Willensbildung im Rathaus anders entschieden. Jetzt gilt es deswegen, hier zumindest eine gute Lösung zu finden, die bitte nicht ständig teurer werden darf, aber dennoch den Bedürfnissen der Schüler, Eltern und Lehrern gerecht wird!

Auch beim Thema „Schwimmen in Ennigerloh“ geht es um die Suche nach einer Lösung, die für alle Bürgerinnen und Bürger ganzjähriges Schwimmen ermöglicht, die aber auch bezahlbar sein muss.

Die anstehenden Wahlen im Land und Bund sind zwar nicht vorwiegend kommunal orientiert, jedoch werden die Politiker, die unsere Stadt Ennigerloh und den Kreis Warendorf jeweils vertreten werden, die Ziele, die für unsere Stadt wichtig sind, ausgehend von ihrer Herkunft, aus unserer Region für unsere Region vertreten.

Auch deswegen ist es der CDU in Ennigerloh so wichtig, stets im engen Kontakt zu ihren Vertretern in Düsseldorf und Berlin zu stehen. Daniel Hagemeier aus Oelde will dieses Ansinnen für die CDU im Landtag auf NRW-Ebeneund Reinhold Sendker aus Ennigerloh auf Bundesebene unterstützen.