Finanzhaushalt 2017 steht nun zur Diskussion

Eckdatenpapier eingebracht - weiterhin defizitär

Am Montagabend hat der Bürgermeister gemeinsam mit seiner Kämmerin den Haushaltsplan für die Jahre 2017 bis 2020 dem Stadtrat vorgestellt.
Leider zeigt auch der diesjährige Entwurf des Bürgermeisters wieder ein deutliches negatives Saldo. Bei den Investitionen resultiert ein negatives Delta von über 5 Mio. Euro und für das laufende Geschäft zeigt der Plan etwa 1,5 Mio. mehr Auszahlungen als Einzahlungen. 

Der Bereich Investitionen wird dabei von den Themengebieten Feuerwehr und Schulen sowie Infrastrukturmaßnahmen dominiert.

In 2017 wird noch mit einer Gesamtzinslast von etwa 182.000 Euro gerechnet, in 2020 drohen nach aktueller Planung 391.000 Euro. Auch diesen Trend gilt es entgegen zu wirken.

In den nächsten Wochen wird es in den Fachausschüssen erwartungsgemäß wieder intensive Diskussionen geben.

Es ist nicht auszuschließen, dass es Entscheidungen geben wird, die es nicht jedem Recht machen. Aber auch diese Seite gehört leider dazu. 

Unsere Ratsvertreter und Sachkundigen Bürger werden sich nun in das Zahlenwerk einarbeiten, um am nächsten Wochenende erstmals in der Fraktion gemeinsam über die verschiedenen Themenblöcke zu diskutieren.

Über unsere Ideen und Vorschläge (zu denen wir entsprechende Anträge stellen und auch hier veröffentlichen werden) sowie den allgemeinen Entwicklungen werden wir Sie in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten.

Sie können auf den Seiten der Stadt den Haushaltsplan in digitaler Form einsehen bzw. als pdf abrufen (hier klicken).

Sollten Sie bereits Ideen oder Anmerkungen zum Haushalt haben, so teilen Sie uns diese gerne mit. info@drubbelbote.de Sie können natürlich auch gerne unsere Ratsvertreter oder Sachkundigen Bürger direkt kontaktieren.

Ihre CDU Ennigerloh - Partner der Bürger