Instandgesetzte Kriegsgräber gesegnet

VDK hatte zur Feierstunde geladen

Am Pfingstsonntag hatte der VDK zur Segnung der neu hergerichteten Kriegsgräber auf dem Ennigerloher Friedhof geladen.
Seit über 30 Jahren pflegt die CDU Ennigerloh nun schon die Gräber der russischen Kriegsgefangenen auf dem Friedhof. Insbesondere ist es Theo Altena (CDU) zu verdanken, dass eine Instandsetzung nun vollzogen werden konnte, er hatte sich schon seit einigen Jahren hierfür eingesetzt.
Die CDU hatte im Frühjahr die Grabreihe abgeräumt und für die weiteren Maßnahmen vorbereitet. Die örtlichen Betriebe Becker (Steinmetz) und Weppel (Gärtnerei) haben die Neuanlage dann umgesetzt.
VDK-Geschäftsführer Wolfgang Emunds begrüßte am heutigen Pfingstsonntagnachmittag die zahlreich erschienenen Gäste. Neben dem Bürgermeister, Vertretern der lokalen und regionalen Politik, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der Schützenvereine sowie Herrn Aljoschin, Vertreter der russischen Botschaft aus Berlin, konnte Emunds auch zahlreiche Bürger begrüßen.
In ihreren Grußworten machten die Redner insbesondere die Bedeutung der Friedensarbeit in der heutigen Zeit deutlich. Das Gedenken an die Gefallenen soll seinen Teil dazu beitragen, dass sich Geschehnisse wie im 2. Weltkrieg nicht wiederholen.
Abschließend segneten Pfarrer Afflerbach und Pastor Dieckmann die Gräber. Auch legten Herr Bürgermeister Lülf und Herr Aljoschin, Vertreter der Botschaft, gemeinsam Kränze der Stadt Ennigerloh und der russischen Föderation nieder.

Impressionen können Sier hier (klicken) finden.

hre CDU-Ortsunion Ennigerloh - einfach mehr als nur Kommunalpolitik!