Starkes Bürgerinteresse am Drubbelforum

Einbruchsicherung war Thema

„Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht“, warnte Kriminalhauptskommissar Berthold Sager. Er war jetzt beim Drubbelforum der CDU Ennigerloh zu Gast und gab den rund 40 Zuhörern Tipps, wie man das eigene Zuhause vor Einbrechern und Einbrüchen schützen kann.

Der Experte der Kreispolizei Warendorf in Sachen Prävention und Opferschutz (Kommissariat 2) erläuterte, dass die Zahl der Einbrüche im Kreis Warendorf von knapp 400 in 2008 auf etwa 500 in 2014 angestiegen sei. Die aktuelle Statistik für 2015 werde im März veröffentlicht, erläuterte Sager in seinem Vortrag. Ennigerloh sei bei dieser Art von Kriminalität noch relativ sicher, betonte der Hauptkommissar: Zwar habe es 2014 hier 37 Einbrüche gegeben, in Ahlen hingegen waren es 116, während in Beelen lediglich fünf solcher Delikte registriert worden seien.

80 Prozent aller Einbrecher steigen durch das Erdgeschoss ins Haus oder in die Wohnung ein, bilanzierte Berthold Sager, 70 Prozent durch ein Fenster. „Ein geschickter Ganove braucht eigentlich nur einen etwas längeren handelsüblichen Schraubenzieher, um ins Haus zu gelangen und ist spätenstens nach 15 Minuten mit der Beute wieder verschwunden“, erklärte der Polizist. Aufgrund dieser Erkenntnisse sei es daher überaus wichtig, insbesondere die Haustür, aber auch die Keller- und Terrassentüren sowie die Fenster gegebenfalls nachzurüsten. Sager: „Mechanik geht hierbei vor Elektronik.“ Zeitschaltuhren, die in der Dunkelheit in verschiedenen Räumen für eine gewisse Dauer das Licht ein- und wieder ausschalten, könnten Einbrecher von ihrer Straftat abhalten, bemerkte Sager. Eine aufmerksame Nachbarschaft sei ebenfalls hilfreich, betonte der Experte. Insbesondere zu Urlaubszeiten, damit der Briefkasten nicht überquillt mit Post und Zeitungen und so die Abwesenheit der Haus- und Wohnungsinhaber signalisiert.

Der Kommissar hatte noch jede Menge weiterer Tipps und Hinweise parat, besonders diesen: Intensive und individuelle Beratung zum Thema „Zuhause sicher“ gibt es bei der Kreispolizeibehörde Warendorf unter Tel.: 02581/94105281.
Auf Wunsch auch daheim.