Ennigerloh in Bildern gestern und heute

Vom „Drubbelklön“ bis zur Radtour über die Zementroute – den Mitgliedern der CDU-Ortsunion Ennigerloh wird auch außerhalb der tagesaktuellen Kommunalpolitik eine Menge geboten. Ortsvorsitzender Sebastian Michelswirth wies während der Mitgliederversammlung „Tag der CDU“ auf die vielfältigen Offerten der örtlichen Christdemokraten hin.

Die Regularien dieser traditionellen Ennigerloher CDU-Veranstaltung handelte Michelswirth rasch ab, schließlich wartete mit Dr. Paul Schwake ein überaus sachkundiger Referent auf die Teilnehmer, der Foto-Ansichten aus der Ennigerloher Vergangenheit mit aktuellen Bildern verglich und damit auch darstellte, wie sich das ehemalige Dorf zu einer Stadt entwickelt hat. Dabei ging es nicht nur um die baulichen Veränderungen im Drubbel, sondern auch um viele andere Straßenzüge und Häuser, deren ehemaliges Aussehen vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist: Der Ennigerloher Wasserturm zum Beispiel oder der ehemalige Gasometer an der Westkirchener Straße, dem heutigen Betriebshof der Stadtwerke.

Nach gut eineinhalbstündiger Fotopräsentation „Ennigerloh gestern und heute“ dankte Sebastian Michelswirth mit einer Flasche „Ennigerloher Feuerwasser“ für den Vortrag und wies auf die noch ausstehenden Jahrestermine der Ortsunion Ennigerloh hin: Drubbelklön am 19. November im Hotel Hubertus, Grünkohlessen mit Jubilarehrung am 27. November im Gasthof Wieler (Enniger) sowie der Stand auf dem Ennigerloher Weihnachtsmarkt am 19. und 20. Dezember.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - mehr als nur Kommunalpolitik!