Gedenkstunde 70 Jahre Frieden

Die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich, niedergelegt im so genannten Elysee-Vertrag von 1963, sei die Geburtsstunde eines friedlichen Kontinents gewesen, führte Reinhold Sendker während der Gedenkfeier „1945 – 2015: 70 Jahre Frieden in Westeuropa“ aus. Der Bundestagsabgeordnete referierte auf Einladung der CDU-Ortsunion Ennigerloh vor rund 40 interessierten Zuhörern zu diesem Thema.

R. Sendker MdBR. Sendker MdB

Sendker forderte in seiner Rede, dass die Europäische Union weltweit eine stärkere Verantwortung übernehmen müsse, kritisierte aber zugleich „das eklatante europäische Versagen in der Flüchtlingsproblematik“. Diese mangelnde Solidarität in der EU müsse schon als Rückfall in nationale Egoismen interpretiert werden, meinte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete. Sendker war, ebenso wie die Landtagsabgeordnete Astrid Birkhahn, Bürgermeister Berthold Lülf, Fraktionsvorsitzender Georg Aufderheide, Stadtverbandsvorsitzender Guido Gutsche sowie Ennigerloher Rats- und Mandatsträger der Einladung der Ortsunion ins Hotel Hubertus gefolgt. Allgemein bedauert wurde die kurzfristige Absage einer Lessayer Delegation an dieser Veranstaltung. Sowohl Bürgermeister Lülf als auch die CDU-Landtagsabgeordnete Birkhahn und MdB Sendker stellten derweil in ihren Reden die knapp 30-jährige Städtepartnerschaft Ennigerloh-Lessay als einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung und –freundschaft heraus: „Auf Freunde schießt man nicht“, fasste es Astrid Birkhahn zusammen, die sich im Übrigen als profunde Kennerin Lessays und der Normandie erwies.

Heute sei Europa in Vielfalt vereint, vor allem mit den Botschaften des Friedens, der Gerechtigkeit und der Menschenrechte, führte Reinhold Sendker abschließend aus. „70 Jahre Frieden sind und bleiben für uns eine hohe Verpflichtung.“

Die Ennigerloher CDU sieht diese Veranstaltung als Teil einer Reihe zum Thema „Friedensarbeit“ an: Mitte Oktober findet eine Tagesfahrt nach Ysselsteyn zum größten deutschen Soldatenfriedhof in Holland statt. Zudem werden rechtzeitig vor Allerheiligen wieder die Gräber der hier ruhenden russischen Kriegsgefangenen auf dem Ennigerloher Friedhof hergerichtet.