CDU Ortsunion Ennigerloh besucht Kraftwerk

Mit kapp 40 Teilnehmern besuchte die CDU-Ortsunion Ennigerloh das Kohlekraftwerk Westfalen in Hamm-Uentrop. Der CDU-Tross bekam vor Ort sowohl Informationen über die Funktionsweise eines Kraftwerks, sowie den Bestand und dem aktuellen Bauprojekt der RWE Power AG am Standort Hamm-Uentrop.

Während eines sehr umfangreichen und informativen Vortrags war zu erfahren, wie komplex der Bau der zwei 800 MW Blöcke zur Stromerzeugung tatsächlich ist. Allein schon die fünf jährige Planungszeit ist ein eindeutiges Indiz hierfür. Augrund neuster Technologien besitzen die neuen Blöcke einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die bereits bestehenden Blöcke. Insgesamt können diese nach ihrer Fertigstellung jeweils weit über 1,5 Mio. 3-Personen-Haushalte versorgen. Hierzu werden dann täglich über 12.000 Tonnen Steinkohle benötigt, welche per Schiff angeliefert werden.Während einer Fahrt mit dem Bus über das Baustellengelände konnten die Teilnehmer die beiden, aus mehr als 10.000 Tonnen Beton bestehenden und 166 Meter hohen, Kühltürme bestaunen. Allein schon an der Dauer der Fahrt über das Areal war der außergewöhnlich große Umfang des 2 Mrd. Euro Bauprojekts zu erkennen. Die Fertigstellung soll im Jahr 2013 erfolgen. Zum Abschluss der Besichtigung wurden dann noch Teile des Blocks C besichtig, wo während des laufenden Betriebs interessante Eindrücke auf dem Leitstand gesammelt werden konnten.