Besuch der Drubbel-CDU im Kreishaus

Besichtigung von Kreisarchiv und Rettungsleitstelle

Im Rahmen ihres Besichtigungsprogramm machten sich 18 Teilnehmer mit der CDU auf den Weg ins Kreishaus. Hier besichtigten Sie das Kreisarchiv und die Leitstelle für das Rettungswesen.

Welche Aufgaben hat der Kreis Warendorf? Wie sieht es im Kreishaus aus, und welche Ämter befinden sich dort? Diese und andere Fragen hatten sich 18 Mitglieder der CDU Ortsunion Ennigerloh gestellt. Bei einer Besichtigung des Kreishauses erhielten sie kürzlich die Antworten darauf.

Begrüßt wurde die Gruppe von Landrat Dr. Olaf Gericke, der die Besucher über die wichtigsten Aufgaben der Kreisverwaltung aufklärte. Dabei zeigte er am Beispiel einer typischen Familie aus dem Kreis, wo es tägliche Berührungspunkte gibt. Anschließend sah die Gruppe einen Film über den Kreis Warendorf. In einem kurzen Quiz stellten die Teilnehmer dann das erworbene Wissen unter Beweis.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde gab es bei einem Besuch im Kreisarchiv und bei der Rettungsleitstelle einen weiteren Blick hinter die Kulissen der Verwaltung.
 Im Archiv konnten einzelne Archivstücke aus Ennigerloh aus den letzten 100 Jahren im Original in Augenschein genommen werden. Die Arbeit der Mitarbeiter aber auch die Lagerung der Schriftstücke wurden ausführlich erläutert. Täglich nutzen rund 5 Bürger aus dem Kreis die Gelegenheit sich in den alten Akten zu informieren und zu forschen.
In der Rettungsleitstelle wurde der technische Aufwand erläutert und vorgeführt. Die Gruppe konnte dabei auch Live das Handeln erleben.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - mehr als einfach nur Kommunalpolitik!

Fotos siehe Bildergalerie

Besuch im Kreishaus