Auch 2. Natur-Pur-Tour ein voller Erfolg

Einblicke in die Arbeit der Reckendrees-Stiftung

Mit Juni machten sich gut zwei Dutzend Interessierte mit der CDU-Ortsunion Ennigerloh auf zur zweiten “Natur-pur-Fahrradtour”.Ziel an diesem Nachmittag war die Waldschule der Heinz-Reckendrees-Stiftung in Enniger.
Auf dem Weg dorthin wurden verschiedene Zwischenstopps eingelegt, bei denen Tour-Organisator Franz Wiemann jeweils Informationen zu den einzelnen Stationen gab.

Zunächst machte man Halt im Sportpark Stavernbusch um einen Blick auf das Gelände des zukünftigen Kunstrasenplatzes zu werfen. Von dort aus ging es zum Umspannwerk Freesland. Hier erläuterte Wiemann die Bedeutung dieser Anlage für die Stromversorgung der ganzen Region. Außerdem ging er auf die aktuellen Entwicklungen der Energiewende und die damit verbundenen Probleme ein.

Eine weiterer Stopp wurde bei der Familie Peitz und ihren Alpakas eingelegt. Herr und Frau Peitz stellten ihre Alpakas vor, eine aus den südamerikanischen Anden stammende Kamelform, die gerade vor wenigen Tagen Nachwuchs bekommen haben. Die Tour Teilnehmer konnten erfahren, dass Alpakas vorwiegend ihrer hochwertigen Wolle wegen gezüchtet werden.

Anschließend erreichte man dann das eigentliche Ziel, wo man von drei Verantwortlichen der Reckendrees-Stiftung begrüßt wurde. Diese erläuterten die Ziele und Aufgaben der Stiftung und zeigten auf, mit welchen Methoden insbesondere Kindern und Jugendlichen Wissen rund um Natur, Wald und Wild nahegebracht wird.

Zum Abschluss der Tour kehrte man bei CDU-Mitglied Theo Altena ein, der die zufriedenen Radler mit Getränken und Würstchen verköstigte.

Fotos zur Tour können Sie hier finden.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - einfach mehr als nur Kommunalpolitik!