CDU-Ortsunion Ennigerloh besichtigt Europas größte Baustelle

Nach der 3. Energie-Radtour steht nun das Kraftwerk in Hamm-Uentrop auf dem Programm.
Quelle: RWE Power AGQuelle: RWE Power AG
Die Energiepolitik ist besonders in der jüngsten Vergangenheit wieder in den Mittelpunkt der politischen Diskussionen aller Ebenen gerückt. Auf Bundesebene streiten die Parteien über die Atomlaufzeit, im Landtag zu Düsseldorf stand lange das Kraftwerk Datteln auf der Tagesordnung und in vielen Kommunen wird immer wieder über den Bau von Windrädern diskutiert.

Nicht weit von Ennigerloh wird seit ein paar Jahren ein umfangreiches Projekt zur Stromerzeugung verwirklicht. Es handelt sich um die Erweiterung des Kraftwerks Westfalen der RWE Power AG in Hamm-Uentrop um die Blöcke D und E mit einer Leistung von jeweils 800 Megawatt. Mit zeitweise über 1000 Arbeitern gleichzeitig ist dieses Projekt die größte Baustelle Europas mit insgesamt ca. 4 Jahren Bauzeit und rund 2 Mrd. Euro Investitionsvolumen.

Nach der 3. Energie-Radtour steht nun ein weiterer Höhepunkt auf dem Jahresplan der CDU-Ortsunion Ennigerloh. Am Freitag, dem 1 Juli lädt die CDU-Ortsunion Ennigerloh ab 14.00 Uhr alle interessierten Ennigerloher Bürger zur Besichtigung ein. Treffpunkt ist die Ennigerloher Windmühle, von dort aus geht es mit dem Bus zum Kraftwerk. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung ab sofort  telefonisch bei Christa Schrulle: 02524-2533      oder per eMail bei Martin Schemann unter schemann@cdunet.de möglich. Für den Bustransfer wird pro Teilnehmer ein Beitrag von 5,- Euro erhoben.

Die RWE Power AG hat Auflagen für Besucher der Anlage aufgestellt, die zwingend zu beachten sind. Diese sind in der Rubrik „Termine“ zu finden.

Die Rückkehr in Ennigerloh ist für 19 Uhr vorgesehen. Im Anschluss lädt die CDU-Ortsunion Ennigerloh zum gemütlichen Abschluss bei Gegrilltem und kalten Getränken.