Erlebnissbericht von der Tagesfahrt der CDU nach Düsseldorf

Von Christa Schrulle

Am Mittwoch, den 18.05.2011, fuhr eine Reisegruppe von rd. 20 Personen mit einer durch den Kreisgeschäftsführer Franz Wiemann organisierten Fahrt nach Düsseldorf.

Ziel war zunächst der sehenswerte Stadtteil Kaiserswerth. Hier wurden wir von einem Reiseführer empfangen, der uns auf eine sehr ansprechende und unterhaltsame Art und Weise Informationen über diesen Stadtteil nahebrachte. So wurde im Zeitraffer die Geschichte von Kaiserswerth vom Jahr 700 bis heute schwerpunktmäßig dargestellt.

Besonders zu erwähnen sind:
Die Basilika St.Suitbertus, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert erbaut- und im 2.  Weltkrieg stark beschädigt wurde. Nach umfangreichen
Restaurierungsarbeiten gehört sie heute wieder zu einer der schönsten niederrheinischen Pfeilerbasiliken.

Die Kaiserpfalz, sie stammt mit ihren heute sichtbaren Resten  aus der Zeit um 1180, erbaut durch Kaiser „Barbarossa“. Das ev. Pfarrhaus in Kaiserswerth, es war die Keimzelle der Diakonie und erste Ausbildungsstätte von Pfarrer Fliedner.

Die nächste Station unserer Reise war der Landtag in Düsseldorf.Hier konnten wir eine Stunde im Plenarsaal der zum Teil sehr lebhaften Diskussion der 3. Lesung des Haushaltsplans für 2011 folgen.
Anschließend hatten wir die Gelegenheit zu einem Gespräch mit unserer Landtagsabgeordneten Frau Astrid Birkhahn.

Danach stand allen Reiseteilnehmern noch Zeit zur freien Verfügung, die bei sonnigem Wetter für einen Bummel durch Düsseldorf genutzt werden konnte.

Die  Heimfahrt, auf der wir noch wissenswertes zu aktuellen Themen durch Franz Wiemann erfuhren, ließ insgesamt einen zufriedenen Blick auf den Ablauf dieses Tages werfen mit dem Ergebnis: Dies war ein informativer und sehr schöner Tag!

Impressionen zur Tour finden Sie in der Rubrik "Bilder 2011"