CDU Ennigerloh erhält Einblicke in Familienunternehmen

Nienkemper-Gruppe

Vor wenigen Tagen besuchte die CDU Ennigerloh die Unternehmensgruppe Nienkemper an der Industriestraße in Ennigerloh. Der CDU-Vorstand konnte gut 30 Interessierte zu dieser Besichtigung begrüßen, bevor er zur Führung an die Familie Nienkemper übergab.
Die Unternehmensgruppe besteht aus den Sparten Maschinen- und Metallbau. Im Bereich Maschinenbau verfügt das Unternehmen über führendes „Know-How“ zur Herstellung von Bandsägen, beim Metallbau, der umsatzstärkeren Sparte, liegen die Stärken und Innovationskraft in Fassadenkonstruktionen, Wintergärten, Fenster und Haustüren.
Aktuell tragen 26 Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei.

Geschäftsführer Heinz und Maria Nienkemper  wiesen auch darauf hin, dass das Unternehmen kontinuierlich Auszubildende beschäftigt. Das sei sehr wichtig, auch wenn dies für ein eher kleines mittelständisches Unternehmen erhebliche Zusatzkosten zur Folge habe. Pro Azubi müsse man pro Jahr einen ordentlichen fünfstelligen Betrag rechnen, will man eine sehr gute Ausbildung gewährleisten. Die Teilnehmer erfuhren zudem, dass bei Aufträgen das Volumen durchaus in den mittleren siebenstelligen Bereich gehen könne.

Sohn Daniel Nienkemper erläuterte technische Eigenschaften zu Funktionsweisen und Besonderheiten von Fassadenkonstruktionen und Alu-Fenstern. Auch wies er darauf hin, dass vor allem das Thema Wärmedämmung immer mehr in den Fokus rückt. Gesetzte und Förderrichtlinien ändern sich diesbezüglich regelmäßig. Die Besucher konnten dazu auch erfahren, dass das Unternehmen aktuell einen Auftrag in der Bundeswehrsportschule in Warendorf abarbeitet.

Mit einem kleinen Präsent dankte die CDU der Familie Nienkemper für Einblicke und spannende Informationen. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welch starke Unternehmen in der Drubbelstadt ansässig sind. Davon können wir gar nicht genug haben. Wir wünschen der Unternehmerfamilie weiterhin viel Erfolg“, fasst CDU-Vorstand Franz Wiemann abschließend zusammen.

Impressionen  zur Unternehmensbesichtigung finden Sie hier.

Ihre CDU-Ortsunion Ennigerloh - mehr als nur Kommunalpolitik!