Pro-Kopf-Verschuldung in Ennigerloh weiterhin auf zu hohem Niveau

Ennigerloh mit zweit-schlechtester Bilanz im Kreis WAF

Die neusten Zahlen des Statistischen Landesamtes verdeutlichen den dramatischen Schuldenstadt in der Drubbel-Stadt. Die Behörde bezieht bei ihren Berechnungen auch die Eigenbetriebe, in Ennigerloh sind dies die Technischen Betriebe (Bauhof) sowie die Wirtschafts- und Bäderbetriebe (Abwasserwerk und Schwimmbäder), mit ein.
Zum Ende des Jahres 2012 stiegen die Schulden Ennigerlohs im sogenannten Kernhaushalt auf rund elf Millionen Euro. Städte wie Warendorf (- 3,6 Mio.), Beckum (-1,3 Mio.) oder Sendenhorst (- 1,2 Mio.) konnten ihre Schulden im gleichen Zeitraum deutlich senken.

Bei der Pro-Kopf-Verschuldung, inklusive der Schulden in den Eigenbetrieben, zeigen die Zahlen des Landesamtes, das lediglich die Stadt Beckum mit 2239 Euro vor Ennigerloh mit 2064 Euro liegt.

In den Städten Ahlen (1867 Euro), Oelde (1339 Euro) oder Telgte (1076) liegt das Niveau deutlich tiefer.

Am „erfreulichsten“ ist die Bilanz in der Gemeinde Wadersloh (450 Euro) und Stadt Drensteinfurt mit 300 Euro Pro-Kopf (Schulden ausschließlich in den Eigenbetrieben).