Ortsunion Ennigerloh
Ortsunion
17:28 Uhr | 18.11.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Grünkohlessen 30.11. s. Termine
31.05.2018, 08:00 Uhr | Blickpunkt Juni Übersicht | Drucken
CDU Ortsunion Ennigerloh lädt ein zur Familienradtour "2.Kapellen-Tour"

Im näheren Umkreis von Ennigerloh findet sich eine Vielzahl von ehrwürdigen Kapellen, deren Geschichte häufig nur wenig bekannt ist. Im vergangenen Jahr veranstaltete die Ortsunion deshalb die erste"Kapellentour", die nach Ostenfelde zur Schürenbrink- und Dromberg-Kapelle führte.
In diesem Jahr geht es im Rahmen einer zweiten Kapellen-Radtour zur Rückkämper Kapelle in Enniger, um diese näher kennenzulernen.
Die Rückkämper Kapelle wurde in den Jahren 1685 bis 1687 von Rückkämper Bauern zur Ehre der heiligen Dreifaltigkeit errichtet. Sie liegt ca. 2 Kilometer nördlich vin Enniger.
Es gibt auch einige alte überlieferte Geschichten in Verbindung mit dieser Kapelle. So fanden z.B. in der Zeit von 1794 bis 1802 8 französische Priester, die wärend der französischen Revolution emigrierten, eine neue Heimat in Enniger und nutzten während dieser Zeit die Rückkämper Kapelle für die Feiern der heiligen Messe.
Auch Diebe machten vor der Rückkämer Kapelle nicht halt und stahlen in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 1849 die hundert Pfund schwere Glocke. Diese konnte nur in Stücken wiedergefunden werden, sodass eine neue Glocke gegossen werden musste.
Im Jahr 1956 erfolgte eine umfangreiche Renovierung durch den Heimatverein Enniger, sodass dieses altehrwürdige Gebäude und Denkmal noch heute in sehr guter Verfassunf erhalten ist.
Die Radtour für die ganze Familie findet am Samstag, den 9. Juni statt und wird sich über eine Distanz von ca. 20 KM erstrecken. Los geht es um 15.00 Uhr vom Ennigerloher Marktplatz.
Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.